Nacho

Er ist zwar nicht unser Hund, (Enkel)
fühlt sich aber genau so an…!

er hat unsere Herzen im Sturm erobert.
Einfach der perfekte Familienhund und er ist nicht etwa reinrassig, nein, es sind sogar mehrere Rassen auf einen Hund vereinigt.

Und Hühner mag ich nicht - 
lebend nicht und auf dem Teller schon gar nicht.

über mich / uns
Hunde und Hühner…

ich lebe mit der Familie seit 39 Jahren in Syke (20 km südlich von Bremen) meine Frau und ich lieben die Nordsee mit allem was dazugehört - Wasser, Watt, paar Schiffe und die passenden Getränke - 
Meer braucht man doch… 

In Syke habe ich einen Teil meines Berufslebens verbracht, dann später aber den Schwerpunkt nach Bremen verlegt und dort in zwei renommierten Repro-Betrieben gearbeitet.  Danach ca. 15 Jahre selbständig im grafischen Gewerbe und seit 2012 Rentner.  Die beiden Töchter haben längst das Haus verlassen, sind verheiratet und haben jeweils ein Kind.  Meine Frau muss noch ein paar Tage arbeiten, hat aber auch Ihre Rente fest im Blick… 

Wer bin ich ?  geboren in Schwaförden, einem Dorf bei Sulingen, und ja, ich heiße wirklich Erwien – ein "Geburtsfehler" -  der Standesbeamte war offensichtlich nicht ganz nüchtern als er die Geburtsurkunde ausstellte, denn meine Eltern waren sich keiner Schuld bewusst…… und so steht es in allen behördlichen Papieren und man wird es nicht so einfach los – und irgendwann fügt man sich in sein Schicksal und heißt dann Erwien…

Als ich 10 Jahre alt war, sind wir nach Sulingen umgezogen, wo ich den größten Teil meiner Jugend verbrachte. Schon während meiner Schulzeit verdiente ich mir ein gutes Taschengeld mit Zeitungaustragen (damals kam die Kreiszeitung noch nachmittags).
1965 begann ich eine Lehre als Schriftsetzer in Sulingen bei der Druckerei D. Plenge & Sohn. (Die Firma hat Anfang 2020 die Pforten geschlossen).

Eigentlich sehe ich Sulingen auch immer noch als meine Heimat an, obwohl ich mittlerweile nur noch selten dort bin und die Menschen, die ich noch kenne, an einer Hand abzählen könnte…   aber, dort bin ich aufgewachsen, habe gute Erinnerungen an die Zeit, habe dort meine Frau kennengelernt und so vieles mehr…