Segeln

im Sommer 1988 habe ich bei der Segelschule Schlick in Lembruch einen Segelschein (A) gemacht. Eine schöne Zeit - ein tolles Team und eine tolle Ausbildung mit sehr viel Abwechslung und noch mehr Spaß. Es war die Zeit, als Segeln ohne Schein nicht mehr gern gesehen wurde und teils gar Voraussetzung für die Nutzung von Binnengewässern war. Also musste ich einen Schein machen, denn auch in Bad Zwischenahn, wo ich mein Boot hatte, ging nichts mehr ohne Segelschein.

Und dann kann eines Tages der Anruf des Hafenmeisters…
Nach einem Unwetter war mein Boot voll Wasser gelaufen und am Anleger auf Grund gesunken. Dann waren teure Reparaturen nötig und es stellte sich die Frage, ob es denn noch Sinn machte dem schönen Hobby weiter nachzugehen.
Schließlich kann man für ein paar Euro ein Segelboot mieten - 
"ja, kann man, ist aber nicht dasselbe…"